Header
28 Februar 2005
Nachdem ich in Wiesbaden war, weiß ich wieder um die Vor- und Nachteile kleiner Städte. Als erstes fiel mir die unfassbare Stille ins Ohr. Mein Gehirn meldete in minütlichen Abständen: Irgendwas stimmt hier nicht, es ist total ruhig! Jetzt hör' doch mal hin - völlige Stille! Wiesbaden ist ein gar hübsches Städtchen und prinzipiell auch von mir zu bewohnen. Es gibt Dinge, die es in Berlin nicht gibt, wie z.B. Bäcker. Sprich es gibt tatsächlich selbst angerührte und gebackene Brötchen. Großartig. Außerdem gibt es die von mir heiß geliebten Schokohefebrötchen, die ich mir jetzt in der Regel von meinen Frankfurtaufenthalten mitbringen muss. Einziger Makel der Dialekt. Meine unglaubliche Adaptionsfähigkeit würde mir eine Integration jedoch schnellstens gelingen. Selbst wenn es um völlige Wortverschiebungen geht (und nicht nur jämmerliche Lautverschiebungen). So fand ich beispielsweise beim morgendlichen Brötchenkauf heraus, dass mit Stückchen Teilchen gemeint sind. Absurd! Auch die Menschen sind ganz anders: positiv wie negativ. Zum Beispiel fiel mir meine Handtasche runter und der gesamte Inhalt verteilte sich weiträumig auf dem Boden. In Berlin hätte man mir in Windeseile vermutlich Handy, Digicam und Portemonnaie geklaut. In Wiesbaden sammelte ein junger Mann alles brav auf und überreichte es mir freudestrahlend. Das Gegenteil von Freundlichkeit begrüßte uns direkt beim Einzug als wir den Transporter in der Einfahrt parkten. Da dauerte es keine 40 Sekunden bis eine Hexe aus einem Fenster schrie man möge umgehend das Auto entfernen ansonsten würde die Polizei geholt werden. Wir parkten also brav gegenüber und schleppten Tonnen an Möbel und Kisten durch das enge Treppenhaus in den 5. Stock. Abends waren meine Unterschenkel so angeschwollen, dass ich das Gefühl hatte so schräg im Bett zu liegen, dass mir andauernd das Blut in den Kopf floss. Zurück in Berlin entdeckte mein Ex-Mitbewohner dass er den Schlüssel seines Autos in Wiesbaden vergessen hatte. Welch Freude! Zumindest für mich, denn dann sehe ich ihn schon nächstes Wochenende, wenn er wieder herkommt um sein Auto abzuholen.

kostenloser Counter Check Page Rank