Header
14 September 2005
Meine Mama ist handwerklich sehr begabt. Ihr Talent hat sie entdeckt als ich in die Grundschule kam. Das war noch in einer Zeit in der Geschlechter getrennten Unterricht erhielten, Die Jungs gingen in Werken und die Mädchen erworben erste handarbeitlerische Fähigkeiten. Hätten sie jedenfalls sollen. Haben sie auch mit Ausnahme von mir. Leider besaß ich drei linke Hände wenn es um das Erstellen verschiedenster Strick- und Häkelstücke ging. Oft kam ich weinend nach Hause, weil ich trotz größter Anstrengungen nie etwas besseres als eine 4 - erhandarbeitete. Die anderen Mädchen lachten mich aus und die Lehrerin mutmaßte sogar eine mann- und nachwuchslose Zukunft, wenn ich mir nicht endlich weibliche Kernkompetenzen aneignete. Da meine Mama mein Leid nicht länger ertragen konnte, begann sie meine Arbeiten zu übernehmen. Das klappte ganz gut. Schon bald hatte ich die ersten Zweier. Meine Mama war ein bisschen gereizt weil sie nie eine Eins bekam. Aber im Umgang mit Frustrationen hatte ich ausreichend Erfahrungen gesammelt und so konnte ich ihr in dieser Sache helfen und sie motivieren noch ein weiteres Häkelsäckchen zu erstellen und noch eins und noch eins. Nach dem siebten Versuch traf Mutti den Geschmack der Lehrerin und zeigte mir freudestrahlend die 1. Das war vor 24 Jahren. Jetzt kann Mama Muster häkeln, die ich nicht aussprechen kann ohne mir eine Luftmasche in die Zunge zu knoten. Ich durfte mir sogar Kleidungsstücke wünschen. Leider war die Versuchung kurz vor Fertigstellung eines neutralen Pullovers mit V-Ausschnitt am Ende doch immer zu groß und sie knüpfte dreidimensionale Igelchen oder Kätzchen ein. Fortan häkelte meine Mama nur noch Überdecken, Tischdecken und Vorhänge. Letzte Woche rief sie mich an und klagte: "Kind, jetzt ist meine Wohnung komplett eingehäkelt. Braucht ihr nicht noch was für Eure neue Wohnung?" Schnell musste ich mir was einfallen lassen. Glücklicherweise stolperte ich just heute über die Seite von Patricia Waller. Ich schickte den Link umgehend meiner Mutter und denke, dass es ab heute keine Grenzen im Häkelspaß mehr gibt.

kostenloser Counter Check Page Rank